| harry potter | horror (stephen king etc.) | action, thriller | sachbücher | kinderbücher | biografien | sonstige bücher |

Bill Gates Der Weg nach vorn:
Bill Gates, "Mr. Microsoft", ist einer der erfolgreichsten Unternehmer der Welt und der reichste Mann in den USA. In seinem Buch blickt er auf seine Karriere zurück und entwirft Szenarien für die Entwicklung neuer Informationstechnologien. Anschaulich und verständlich beschreibt er, welche Möglichkeiten die Informationstechnik uns eröffnet, und sagt, wie man sie im Dienste einer humanen Gesellschaft anwenden sollte. Bill Gates, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Microsoft, ist ein Mann der Superlative: bereits in jungen Jahren der reichste Mann der USA, einer der größten Unternehmer unserer Zeit und ein technisches Genie.

Das Buch ist 1997 herausgekommen und war seiner Zeit sehr aufschlussreich und außerordentlich interessant für mich. Seine Visionen stellen jetzt 10 Jahre später keine Fiktionen dar, sondern sind teilweise reelle Wirklichkeit geworden. Auch wenn ich mit der Marktvorherrschaft von Microsoft ein bisschen Bauchschmerzen habe, so schätze ich Bill Gates als ehrlichen Menschen, der mit seinem Wissen die Welt verändert hat und für mich ein wahres Genie ist

Clinton: Jurist, jüngster Gouverneur, neuer Kennedy, politisches Naturtalent, charismatischer Visionär - der 42. Präsident der Vereinigten Staaten ist einer der facettenreichsten und interessantesten Männer der Welt. Acht Jahre lang prägte er nicht nur die Innenpolitik eines damals vielleicht besseren Amerika, sondern dominierte auch die internationale Bühne. Ein Vollblutdemokrat, der die Massen bewegt und polarisiert hat. In seinen Erinnerungen gewährt er erstmals tiefe Einblicke in sein privates und politisches Leben. Die vielen Gesichter dieses großen Politikers fügen sich in diesem Buch zu einem faszinierenden Gesamtbild.

Schröder: Er führte die Bundesrepublik aus jahrelanger Erstarrung. Durch seine Außenpolitik stärkte er Deutschlands mitgestaltende Rolle in der Welt. Um die Unabhängigkeit unseres Landes in der Außen- und Sicherheitspolitik zu erhalten, setzte er im Innern grundlegende Reformen durch. In klaren Worten schildert Gerhard Schröder seinen Weg aus einfachen Verhältnissen bis in das höchste deutsche Regierungsamt.

Beide Biografien habe ich gekauft aber noch nicht gelesen, Clinton war für mich der Präsident ohnehin, er war mir sympathisch und ich hatte das Gefühl, dass er etwas ändern, etwas bewegen wollte, es aber wie viele oder wenige "gute" Präsidenten schwer hatte. Bei Schröder wollte ich einfach nur sein EGO in geschriebenen Worten entdecken, vieles an ihm scheint mir undurchsichtig und verworren. Sein legendärer Auftritt an seinem verlorenen Wahlabend untermauern meine These. Gerade mit letztem Buch tue ich mich besonders schwer es zu lesen, sorry Gerhard !!

Helmut Schmidt: Außer Dienst:
Der für mich beste Bundeskanzler obwohl ich in seiner Ära noch in der DDR gelebt habe. Ich habe mir diese Buch zu meinem Geburtstag 2008 gewünscht und bekommen und will es in diesem Jahr 2009 endlich schaffen zu lesen. Vielleicht schaff ich dann den Schröder noch...

Günther Grass: Beim Häuten der Zwiebel:
Diese Buch habe ich gefressen, mitgefiebert und vieles verstanden was ich immer noch nicht wusste. Ein grandioser Meilenstein in der deutschen Literatur und eine ehrlicher Beweis, dass man auch mit seiner Vergangenheit leben kann/muss. Die Autobiografie von GG ist eine Topp-Empfehlung!!!

Fortsetzung folgt...

 

| harry potter | horror (stephen king etc.) | action, thriller | sachbücher | kinderbücher | biografien | sonstige bücher |