game over, nichts geht mehr, aber es geht immer weiter. deswegen habe ich hier auf meiner homepage zwei statements vom
fanclub loberhaie
gesetzt, die schmerzen, wahr sind und gleichzeitig hoffen lassen...

Der Chef sinniert...

Wohin mit meinem Herzblut und meinen Emotionen?

Im Sport kommt es immer wieder vor, dass ein ambitionierter Verein auf Grund einer aussichtslosen wirtschaftlichen Situation und Missmanagement die Segel streichen muss.
Was bei vielen Außenstehenden zu Reaktionen wie „selbst schuld“, „geht doch woanders hin“ oder „es gibt Schlimmeres“ führt, ist für die unmittelbar Betroffenen häufig eine emotionale Katastrophe.
Diese Emotionalität des Geschehens hat viele Gründe: da ist der Stolz einer Kleinstadt, im Konzert der Grossen eine wichtige Rolle spielen zu können; da ist die pure Begeisterung an einer rasanten Sportart; unzählige Bekanntschaften bis hin zu Freundschaften bilden sich heraus, ehrenamtliche Arbeit führt zu persönlicher Anerkennung; kurz und gut, hier geht es um Lebensqualität.
Niemand, der in solcher Art involviert ist, kann da einfach einen Haken dran machen und zur Tagesordnung übergehen.
An dieser Stelle muss es gestattet sein, Fragen zu stellen: War das Präsidium unfähig oder unwillig?
Warum verweigerte die Stadt schon seit längerer Zeit konstruktive Unterstützung für das einzig echte Highlight, das sie zu bieten hatte? Warum haben sich bedeutende regionale Unternehmen (Krostizer, Flughafengesellschaft) verweigert? Mussten die Störfeuer aus Leipzig sein?
Die Beantwortung dieser und weiterer Fragen retten zwar unseren Verein nicht mehr, aber sie können dazu dienen, auch emotional dieses Desaster zu verarbeiten.
Der erfolgreichste sächsische Handballverein (Männer) nach der Wende verschwindet.
Was aber bleibt?
Als einzigem Handballverein gelang es dem 1.SV Concordia Delitzsch 1910 e.V. aus der Oberliga bis in die erste Bundesliga aufzusteigen, nur aus Delitzsch kamen aktuelle Nationalspieler (Heinevetter, Kaufmann), kein Handballverein hatte so viele Mitglieder, kein Team wurde von so vielen Fans zu Auswärtsspielen begleitet (über 500, wenn es nach Dessau oder Berlin ging) und in keinem sächsischen Handballverein spielte eine so erfolgreiche männliche A –und B – Jugend über viele Jahre.
Es ist vorbei und das wird noch lange schmerzen!


Hartmut Sommerfeldt
Präsident des Fanclubs „Loberhaie“
 

 

Neugründung - NHV Concordia Delitzsch

Der 1.SV Concordia Delitzsch 1910 e.V. ist Geschichte, denn der neue Verein heißt Nordsächsischer Handballverein Concordia Delitzsch 2010 e.V. (kurz: NHV Concordia Delitzsch). Was viele gefordert haben, einen neuen Verein zu gründen und ein neues Präsidium aufzustellen, ist damit in die Tat umgesetzt wurden. Die Spielrechte werden auf den neuen Verein übertragen und alle Mitglieder erhalten die Möglichkeit sich dem neuen Verein anzuschließen. Die Nachwuchsarbeit soll unbedingt fortgeführt werden, denn dies war und ist ein wichtiger Bestandteil im Verein.
Die Männermannschaft, welche in der Oberliga Sachsen antreten soll, muss aber noch zusammen gestellt werden.

 

persönlich mag ich nur hinzufügen, dass es einen neuanfang auch ohne den namen concordia hätte geben können, weil der name besudelt ist - ob wir es wollen oder nicht...

alle news und infos über und um den neuen handballverein aus delitzsch  unter

--> loberhaie

>> das waren noch die guten zeiten, handball termine und vieles mehr <<